Wie eine Vignette dem Fahrer die Sicht nehmen kann

Würde ein Autofahrer eine Vignette so an die Frontscheibe kleben, dass er sie ständig vor der Nase hat? So dass ihm die Vignette die Sicht nimmt? Wohl kaum. Jedenfalls nicht vor die eigenen Augen. Bei den „elektronischen Augen“ kann dies schon passieren.

Sensor Radar Lidar Assistenzsystem

Der Halter dieses PKWs hat die Vignette vor die Sensoren seines Fahrerassistenzsystems geklebt.

Damit hat er sich selbst das Sichtfeld seines Fernlichtassistenten eingeschränkt. So kann es sein, dass die Straße nicht optimal ausgeleuchtet wird und der Fahrer somit keine optimale Sicht hat, bzw. dass das System den Gegenverkehr blendet und es somit zu gefährlichen Situationen kommt.

Vielleicht merkt der Fahrer auch, dass irgendetwas nicht stimmt. Er weiß aber nicht was, oder wie er es abstellen soll.

Vignette Fernlichtassistent Fahrerassistent

So kann eine große Gefahr entstehen, durch das ungünstige Anbringen einer kleinen Vignette, oder besser gesagt durch nicht ausreichende Kenntnis der eigenen Sicherheitssysteme und deren optimaler Nutzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.