Mitarbeiter Qualifizierung – Arbeitsschutz auch im Straßenverkehr

Integration durch Fahrtraining für ausländische Praktikanten

Im Dezember 2014 habe ich zum achten Mal ein Fahrtraining für Techniker aus Saudi-Arabien und Indien abgehalten. Sie sollen lernen, auf deutschen Straßen gut zurecht zu kommen.

Die Idee zu diesem Integrationskurs der besonderen Art hatte ihr Arbeitgeber.

 

Warum schickt ein Unternehmen seine Angestellten zu einem Fahrtraining?

Die Sicherheit im Straßenverkehr ist auch in Saudi-Arabien ein wichtiges Thema. Dazu zählt die Erhöhung der Fahrsicherheit durch die Vorbeugung von Unfällen.

Das Energie-Unternehmen Aramco Overseas Company B.V. schickt regelmäßig für 6-12 Monate Techniker nach Deutschland, damit sie als Praktikanten lernen, mit den Maschinen und Anlagen umzugehen, an denen sie später einmal in Saudi-Arabien oder Indien arbeiten sollen.

Zum Arbeitsschutz gehört bei einem Aufenthalt im Ausland auch der Straßenverkehr. Auch wenn dort nicht der Arbeitsplatz ist, können dort schwere Unfälle passieren. Darum schickt das Unternehmen seine Praktikanten auch zu diesem Fahrtraining.

Die Techniker sind junge Männer. Die Gefährdungsbeurteilung sagt, dass es für sie beim Fahren auf den ihnen unbekannten deutschen Straßen eine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit für folgenschwere Unfälle gibt, aufgrund der ihnen unbekannten deutschen Verkehrsrechtslage und der Unerfahrenheit bei Fahrbahnverhältnissen wie Schnee und Eis.

Dieses Fahrsicherheitstraining ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Es ist das Resultat einer empfundenen Fürsorgepflicht gegenüber den eigenen Mitarbeitern.

 

Das Fahrtraining besteht aus Verkehrsrechtsschulung und Sicherheitsfahrtraining

Dieses Fahrtraining ist ein Integrationskurs auf einer ungewöhnlichen Ebene. Es geht um Regeln und Fahrübungen für den Straßenverkehr.

* Welche Vorfahrtsregeln gelten auf deutschen Straßen?

* Welcher Sicherheitsabstand ist wichtig und muss eingehalten werden?

* Welche weiteren allgemeinen Verkehrsregeln sind wichtig? Beispielsweise, dass ein Fahrer in Deutschland nicht von einem Unfall wegfahren darf.

Dann kommen die praktischen Übungen.

* Wie verlängert sich der Bremsweg bei einem nur geringen Geschwindigkeitsunterschied?

* Wie verlängert sich der Bremsweg bei Schnee und Eis?

* Wie reduzieren sich die Lenkmöglichkeiten bei Glatteis?

* Wie weiche ich einem plötzlich auftretendem Hindernis aus?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.