Autos werden schneller und sparsamer durch eine gemeinsame Verkehrsplanung

Wie kann die Verkehrssituation in unserer Stadt verbessert werden? Das fragen sich viele Stadtobere. Hoffentlich!

Der Verkehr in der Stadt Wolfsburg und rund den VW Automobilkonzern war so groß geworden, dass er die Mobilität aller Verkehrsteilnehmer behinderte. Es war abzusehen, dass sich die Situation nicht von allein verbessern würde. So wurde in der Autostadt ein Verkehrskonzept entwickelt für alle Fahrzeuge, nicht nur für die Autos.

Für diese Aufgabe haben Volkswagen, der Volkswagen Betriebsrat, die Autostadt, die Wolfsburg AG und die Stadt Wolfsburg im Februar 2012 die TaskForce Verkehr ins Leben gerufen. „Eine Initiative für ein mobiles Wolfsburg.“

Die TaskForce Verkehr hat die Situation analysiert, nach Optimierungsmöglichkeiten gesucht und diese dann umgesetzt.

Herausgekommen ist ein Konzept mit einem Mix von Veränderungen, der jedem Verkehrsteilnehmer seine Freiheit läßt. Alle Verkehrsmittel kommen zu ihrem Recht und ergänzen sich.

Ein Vorbild auch für andere Städte.

Verkehrsplanung mit Elektro Parkhaus

 

Ergebnisse der TaskForce Verkehr in Wolfsburg

* Straßen und Zufahrten

– Ein verstärkter Ausbau im Straßennetz: Autobahnen, Bundesstraßen usw.

– Zufahrten und Betriebstore wurden erweitert, um so einen besseren Verkehrsfluss gerade auch im Berufsverkehr zu erreichen.

– Ampelsteuerungen wurden besser den örtlichen Gegebenheiten angepaßt.

– Die Stadt Wolfsburg ist als treibende Kraft dabei, das Wohnungsangebot in der Nähe des Werkes deutlich zu steigern.

* Fahrräder

– Aufbau und Ausbau eines Wegenetzes, das für Radfahrer und Fußgänger attraktiv und sicher ist.

– Die Schließung von Lücken zwischen den Radwegen.

– Eine bessere Ausschilderung der Radwege.

– Mehr Stellplätze für Fahrräder in der Stadt und im Werk. Sichere Stellplätze, wo ein Radler sein Rad beruhigt abstellen kann, auch in Parkhäusern.

– Mehr Stellplätze mit Ladestationen für die Elektrofahrräder.

– Eine Verbesserung der Mitnahmemöglichkeiten für Fahrräder bei Bus und Bahn.

* Bus und Bahn

– Eine Vereinheitlichung des Tarifsystems im öffentlichen Nahverkehr.

– Die Einführung eines JOBTickets für VW-Beschäftigte, für eine preiswerte und unkomplizierte Nutzung der Busse und Regionalbahnen.

– Die Ankunftszeiten und Abfahrtzeiten von Bus und Bahn wurden besser aufeinander abgestimmt.

– Es fahren zusätzliche Busse auf den WVG-Werkslinien.

– Ein Ausbau der Schienenverbindung zwischen Braunschweig und Wolfsburg; mit dem Ziel, die Regionalzüge in Zukunft in kürzeren Abständen fahren lassen zu können.

TastForce Verkehr in Wolfsburg Fahrradparkhaus

* Parkplätze

– Die Förderung der Fahrradfahrer bringt mehr freie Parkplätze für die „verbliebenen“ Autofahrer mit sich.

– Es wurde zusätzliche Parkplätzen rund um das Werk gebaut.

– Für Fahrgemeinschaften mit mindestens drei Personen werden Parkflächen frei gehalten, die auch noch nahe am Arbeitsplatz liegen.

– Ein interner Shuttle Verkehr fährt die Beschäftigten kostenlos von ihrem Parkplatz zu ihrem Arbeitsplatz. Im Ergebnis parken nun viele Beschäftigte wohnortnah und nicht mehr arbeitsplatzbezogen. So minimieren sich die Zeiten für die Parkplatzsuche und es reduziert sich das Verkehrsaufkommen.
Der Shuttle Verkehr wird inzwischen auch gerne für Dienstfahrten innerhalb des Werks genutzt.

– Es wurden mehr Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge an den Werkparkplätzen installiert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.