Nutzfahrzeuge ohne Nutzen sind nutzlos

Hier läuft doch was verkehrt mit dem Verkehr! Denn nur Nutzfahrzeuge, die Nützliches transportieren sind Nutzfahrzeuge.

Das umstrittene  Freihandelsabkommen der USA mit Europa könnte unnütze Folgen haben, für den Warenfluss von den USA nach Deutschland/Europa, für das Verkehrsaufkommen und wird letztlich die Verkehrssicherheit auf keinen Fall verbessern.

Noch dazu wenn nicht nur Nutzloses, sondern eher noch Schädliches transportiert wird. Dass der Nutzen des TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) für die Verbraucher und Steuerzahler äußerst unwahrscheinlich zu sein scheint, zeigt schon allein der Umstand, dass es die Verhandlungen dazu geheim sind (nicht einmal die deutschen Parlamentarier haben Zugang zu den Verhandlungsinhalten). 1)

Wir leiden in Deutschland sicher an sehr viel, aber sicher nicht an einem Mangel an Konsumgütern und Nahrungsmitteln. Brauchen wir noch ein zusätzliches Importvolumen von Chlorhühnern, genmanipulierten Getreide und Billigprodukten welche beim Transport unsere Straßen belasten, Arbeitsplätze, Verbraucherstandarts, die Umwelt und Gesundheit gefährden könnten?

Aber laut den Informationen die nicht geheim gehalten werden konnten, wäre dies von US-Wirtschaftsunternehmen durchsetzbar ohne die Möglichkeit einer unabhängigen gerichtlichen Überprüfung, sogar könnten Schadensersatzansprüche von Unternehmen gegen die zukünftigen Vertragsstaaten entschieden werden. 2)

Und da wir derzeit keinen Mangel an US-Produkten und US-Prozessen leiden, stellt sich die Frage was die Politiker so eilt? Und dann noch alles so geheim! 3)

Und gerade liefern die US-Regierung, US-Umweltbehörden und Rechtanwaltskanzleien im Zuge des VW-Abgasstreites einen kleinen Vorgeschmack von dem, was letztlich den deutschen Bürger und Steuerzahler treffen kann.

Fast drei Millionen Europäische Bürger haben die Arbeit, die wir von der Regierung erwarten sollten, übernommen und die Europäische Bürgerinitiative „Stop TTIP“ wird am  7. Oktober 2015 die gesammelten Unterschriften gegen das Abkommen in Brüssel übergeben. 4)

Solange es derart an Transparenz mangelt und derartige negative Auswirkungen zu befürchten sind, sollte das TTIP nicht in Kraft treten!

Fazit: Alles in allem optimiert wohl TTIP vor allem den Geldverkehr von Europa in die USA. Aber läuft hier nicht was total verkehrt im Verkehr?

1) http://www.spiegel.de/politik/ausland/freihandelsabkommen-ttip-abgeordnete-duerfen-keine-us-texte-lesen-a-1052429.html aufgerufen 3.10.2015

2) https://de.wikipedia.org/wiki/Transatlantisches_Freihandelsabkommen aufgerufen 3.10.2015

3) http://www.tagesspiegel.de/meinung/debatte/ttip-debatte-vom-chlorhuhn-zum-schiedsgericht/12402978.html aufgerufen 3.10.2015

4) https://stop-ttip.org/de/ aufgerufen 3.10.2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.