Fuhrparkmanagement braucht Fahrtraining – neues Können spart Zeit und Geld

Fuhrparkmanagement mit Fahrtraining für weniger Unfälle und geringeren Verschleiß

Beim Fuhrparkmanagement oder Flottenmanagement geht es unter dem Strich darum, die Kosten zu senken, ohne die Transportqualität zu verringern. Das kann man nicht dem Zufall überlassen.

Dafür braucht es eine Planung, deren Durchführung systematisch kontrolliert werden muss.

Aus diesem Grund ist der Computer auf den Fuhrpark gekommen. Er unterstützt mit digitalem Flottenmanagement den Disponenten. Die Hauptaufgabe dabei ist die optimierte Wegstreckenplanung.

Die Fahrzeuge stehen über GPS in direktem Kontakt zum Zentralrechner. Dieser mißt, wertet aus und plant. So wird die Technik optimal ausgelastet.

Über die Optimierung der Technik sind die Potenziale vergessen worden, die in den Fahrern stecken.

 

Vorteile für das Fuhrparkmanagement durch Fahrtraining

Sparen

Durch wirtschaftliches Fahren können der Spritverbrauch gesenkt und der Materialverschleiß verringert werden

Ladungssicherung

Viele der Schäden beim Transport entstehen, weil die Ladung nicht richtig gesichert wurde. Stürzende oder umher fliegende Ladung kann beschädigt werden, kann andere Ladung beschädigen oder noch größere Schäden verursachen, wenn sie auf die Fahrbahn rollt.

Ein Fahrtraining zur Ladungssicherung kann dies verhindern.

Weniger Unfälle

Mit einem professionellen Fahrsicherheitstraining wird die Aufmerksamkeit für Gefahrensituationen erhöht. Die Zahl der Notfälle wird verringert, weil Gefahren vorausschauend erkannt werden.

Gleichzeitig werden Automatismen für Notsituationen trainiert, so dass in einem Notfall schnell und sicher reagiert werden kann.

Neue Technik optimal nutzen

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Alles ändert sich laufend. Die Technik, die Gesetze oder Regelungen im Straßenverkehr wie beispielsweise neue Signalisationen oder Markierungen.

Der Leiter eines Fuhrparks bekommt solche Änderungen höchstens am Rande mit.

Bei einem Fahrtraining landen alle diese Neuerungen direkt bei denen, die damit täglich umgehen müssen, bei den Fahrern.

Auf dem Weg in die Zukunft

Wir bewegen uns in einer Zwischenzeit. Noch fahren Menschen, die aber bereits von einem Computer dirigiert werden.

Die Fahrer bekommen ihre Routen von einem Computer vorgeschrieben und werden ständig von Technik kontrolliert.

Vielleicht sitzen in einem LKW in absehbarer Zeit keine Menschen mehr. Dann ist die Fahrsicherheit ein Problem ferner Autokonzerne.

Noch sitzen aber Menschen am Steuer. Im eigenen Fahrzeug wie auch in allen anderen. So trägt jedes Fahrtraining zur Sicherheit aller bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.