ABC

* Die UVV Fahrzeuge (Unfallverhütungsvorschrift BGV D 29 „Fahrzeuge“) regelt die Pflichten von Unternehmen für ihre gewerblich genutzten Fahrzeuge.

* Die internationale Norm ISO 27955 enthält die Vorschriften für die Einrichtungen zur Ladungssicherung von gewerblich genutzten Fahrzeugen.

* Zum Vermeiden von Unfällen ist der Sicherheitsabstand von zentraler Bedeutung. Der Fahrer sollte ihn immer kennen und einhalten.

* Für das Auto ist der Reifendruck von großer Bedeutung für Sicherheit, Verbrauch und Lebensdauer.

* Über den Feuerlöscher im Auto sollte sich der Fahrzeughalter schon bei der Anschaffung die richtigen Gedanken machen. Damit er im Ernstfall auch etwas damit anfangen kann.

* Die Warnweste ist ein wichtiges Instrument der Eigensicherung. Da sollte jeder Fahrer mehr tun, als es der Gesetzgeber verlangt.

* Für die Erste Hilfe ist der Auto Verbandskasten wichtig. Sein Inhalt ist standardisiert, zusammengestellt von Ärzten.

* Eine Erkenntnis, die viele erst im Schadensfall gewinnen: Beim Auto abschleppen kann ich immer mehr falsch machen.

* Zum Fuhrparkmanagement gehören auch Effizienz und Sicherheit. Für beides sind wichtig Kontrolle und Training.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.