Auto Verbandskasten – enthält das Werkzeug für die erste Hilfe

Ein Verbandskasten ist in Deutschland in jedem Pkw Pflicht.

Über den Inhalt braucht sich der Fahrzeughalter keine Gedanken zu machen. Der Auto Verbandskasten ist genormt. Im Auftrag des Gesetzgebers haben sich Mediziner darüber Gedanken gemacht, was hinein gehört.

Der Auto Verbandskasten kann fertig gepackt gekauft werden, in der Apotheke ebenso wie im Kfz-Fachhandel. Das Datum für die Haltbarkeit steht auch darauf.

Für eine fachgerechte Erste Hilfe nach einem Unfall ist der Auto Verbandskasten ausgelegt und enthält die dafür nötigen Materialien.

Ist kein Verbandskasten im Auto, dann können ein Verwarnungsgeld fällig werden und bei der Hauptuntersuchung ein geringer Mangel. Vor allem aber kann in einem Notfall keine angemessene Erste Hilfe geleistet werden. Nicht gegenüber Fremden und nicht gegenüber der eigenen Familie.

 

Auto Verbandskasten geänderter Inhalt seit 2014

Der Auto Verbandskasten ist genormt. Gültig dafür ist die DIN 13164.

Die DIN 13164 wurde zum (vor)letzten Mal geändert im Januar 1998. Zum 01.01.2014 ist wieder eine Änderung eingetreten.

Jetzt gilt für den Auto Verbandskasten die DIN 13164:2014-01 (Erste-Hilfe-Material – Verbandkasten B, „KFZ- Verbandkasten“).

Begründet wurde die Änderung damit, dass der Inhalt den neuesten medizinischen Erkenntnissen angepasst wurde.

Zum großen Teil bleibt der alte Inhalt erhalten. Er wurde aber etwas reduziert, um Platz zu schaffen für weiteres Verbandsmaterial.

Herausgenommen wurden:
– 1 Verbandpäckchen M (mittel) (es verbleiben somit zwei von bisher drei Stück)
– 1 Verbandtuch BR 40 x 60 cm (es verbleibt somit eines von bisher zwei Stück)
– 4 Stück Wundschnellverband DIN 13019-E 10 x 6 cm (es verbleiben somit vier von bisher acht Stück)
– gestrichen wurde die Verwendung von Mullbinden als Alternative zu Fixierbinden

Neu aufgenommen wurden:
– 1 14-teiliges Fertigpflasterset (mit schon gebrauchsfertigem, zugeschnittenen Verbandmaterial wie Pflasterstreifen und Fingerkuppenverbände)
– 1 Verbandpäckchen K (klein) für Kinder
– 2 Feuchttücher zur Hautreinigung (nicht zur Reinigung von Wunden)

Verfallsdatum

Die bisherigen Verbandskästen nach der alten Norm dürfen weiter verwendet werden, so lange beim vorhandenen Verbandmaterial das Verfallsdatum noch nicht abgelaufen ist.

Der Inhalt von Auto Verbandkästen ist seit 1989 mit einem Verfallsdatum versehen.

Wer möchte, der kann sich ein Ergänzungsset kaufen. In diesem Ergänzungsset sind genau die Teile enthalten, die in den neuen Auto Verbandskasten mit aufgenommen wurden.

Wer sich den Streß mit unterschiedlichen Verfallsdaten nicht antun möchte, der kauft sich einfach gleich einen neuen Auto Verbandskasten. Das kommt unterm Strich auch finanziell günstiger.

Inhaltsübersicht für den Auto Verbandskasten nach DIN 13164:2014

14-teiliges Fertigpflasterset staubgeschützt verpackt und bestehend aus:
4 Wundschnellverbände DIN 13019-E, Pflasterverband, 10 cm x 6 cm
2 Fingerkuppenverbände
2 Fingerverbände, 12 cm x 2 cm
2 Pflasterstrips, 1,9 cm x 7,2 cm
4 Pflasterstrips, 2,5 cm x 7,2 cm

1 Heftpflaster, DIN 13019-A, 5 m x 2,5 cm, Pflasterrolle mit Außenschutz

1 Verbandtuch, DIN 13152-BR (für Brandwunden), 40 cm x 60 cm
1 Verbandtuch, DIN 13152-A, 60 cm x 80 cm

2 Fixierbinden, DIN 61634-FB-6, 6 cm x 4 m; einzeln, staubgeschützt verpackt, elastisch
3 Fixierbinden, DIN 61634-FB-8, 8 cm x 4 m; einzeln, staubgeschützt verpackt, elastisch

1 Verbandpäckchen G (DIN 13151- G)
G= Groß, 4 m x 10 cm
Kompresse: 10 x 12 cm

2 Verbandpäckchen M (DIN 13151- M)
M= Mittel, 4 m x 8 cm
Kompresse: 8 x 10 cm

1 Verbandpäckchen K (DIN 13151 – K)
K= Klein, 3 m x 6 cm
Kompresse: 6 x 8 cm

6 Kompressen, 10 cm x 10 cm; Wundkompressen / Wundauflage; steril, max. paarweise verpackt, saugfähig

2 Feuchttücher zur Reinigung unverletzter Haut (nicht für offene Wunden)

2 Dreiecktücher, DIN 13 168-D (Ggf. einzeln, staubgeschützt verpackt)

1 Rettungsdecke, Mindestmaße 210 cm x 160 cm, Dicke12 µm (Metallisierte Folie, Eigenschaften unter anderem Reißkraft, Reflexionsvermögen, Temperatur- u. Alterungsbeständigkeit, Wärmeleitfähigkeit, staubgeschützt verpackt)

1 Erste-Hilfe-Schere DIN 58279-A 145

4 medizinische Einmalhandschuhe, DIN EN 455-1 bis –4, staubgeschützt (max. 4 Stück) verpackt, nahtlos

1 Inhaltsverzeichnis mit der Möglichkeit, persönliche Daten einzutragen (Eigentümer, Vorerkrankungen)

1 Erste-Hilfe-Broschüre mit Hinweisen für Sofortmaßnahmen am Unfallort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.