Feuerlöscher im Auto – was alles bedacht werden sollte

Feuerlöscher im Auto – Warum sollte ich einen wollen?

Viele Fahrer beginnen über einen Feuerlöscher im Auto erst nachzudenken, wenn sie durch ein Ereignis darauf gestoßen werden.

Sie fahren an einem brennenden Auto vorbei. Sie lesen von einer Rückrufaktionen wegen eines technischen Defektes, durch den Pkws in Brand geraten sind.

Dann kommen die Fragen.

Warum habe ich eigentlich keinen Feuerlöscher an Bord?

Oder: Ist mein Feuerlöscher noch betriebsbereit? Könnte ich mit dem Feuerlöscher aus einem anderen Auto umgehen? Welchen Feuerlöscher kann ich überhaupt bei welchen Brand einsetzen?

Vorgeschrieben ist ein Feuerlöscher im Auto nicht; aber es beruhigt, einen dabei zu haben.

 

Nur einsatzbreit bei regelmäßiger Kontrolle

Ein Feuerlöscher sollte funktionieren, sonst brauche ich keinen. Das klingt wie eine Binsenwahrheit, ist es aber praktisch nicht.

Alle zwei Jahre sollte der Feuerlöscher im Auto von einem Fachmann geprüft werden.

Wer erinnert mich daran? Niemand.

Wo finde ich einen Fachmann, der die Prüfung übernimmt? So einer ist für Privatleute oft schwer zu finden, wenn es überhaupt jemanden in der Nähe gibt.

Wenn es mir gelingt, eine solche Prüfstation zu finden; wie hoch ist die Prüfgebühr? Die kann teurer werden als ein neuer Feuerlöscher im Auto.

In vielen Fällen ist es einfacher und kostengünstiger, sich alle zwei Jahre einen neuen Feuerlöscher fürs Auto zu kaufen. Das spart Zeit, Nerven und Geld.

Außerdem kann ich mit dem ausgemusterten Löscher einmal testen, wie das Gerät funktioniert. Wie weit sprüht er, wie viele Sekunden kann ich ihn benutzen?

 

Wo habe ich den Feuerlöscher im Auto am besten zur Hand?

Für den Notfall sollte der Feuerlöscher im Auto für den Fahrer griffbereit sein. Nur so kann er optimal eingesetzt werden.

Im Kofferraum kann er zwar besser und sicherer verstaut werden, wenn aber durch einen Unfall sich der Kofferraum nicht mehr öffnen läßt, dann hat mein Auto praktisch keinen Feuerlöscher mehr.

Beim Fahrer muss der Feuerlöscher aber wiederum so sicher befestigt sein, dass er bei einem Unfall nicht zu einem Geschoß wird. Einige Fahrzeuge werden bereits mit einer Feuerlöscherhalterung ausgeliefert. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Feuerlöscherhalterung nachzurüsten.

An einer solchen Halterung ist der Löscher sicher befestigt und schnell zur Hand.

Hilfreich ist es auch, für einen Brandfall ein Paar Herdhandschuhe mit dabei zu haben. Im Handschuhfach oder beim Löscher. So können auch heiße Teile angefaßt werden, wie die Motorhaube oder eine Tür.

 

Welche Größe sollte ein Autofeuerlöscher haben?

Am gängigsten sind folgende Größen.

– 1kg Autofeuerlöscher

– 2kg Autofeuerlöscher

– 6kg LKW-Feuerlöscher

Es ist eine Entscheidung zwischen handlich, Platz und Sprühdauer.

 

Welches Modell?

Der gängigste Feuerlöscher fürs Auto ist der Pulverlöscher. Er kann bei fast allen Bränden verwendet werden, im Sommer wie im Winter.

Er ist auch sehr effektiv beim Löschen, selbst wenn der Fahrer nicht ganz an den Brandherd heran kommt. Mit einem Pulverlöscher ist er auch bei einer weiteren Distanz und einer kurzen Sprühdauer erfolgreich.

Der Pulverlöscher ist der optimale Feuerlöscher im Auto. Er hat viele Vorteile. Er hat aber auch Nachteile.: Mit einem Pulverlöscher gegen einen Autobrand?

Eine Alternative zum Pulverlöscher ist der Wassernebellöscher.: Wassernebel statt Pulverwolke zum Auto löschen? Wassernebellöscher contra Pulverlöscher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.