Erzwungenes Ausweichen – wie passiert es, wie reagiere ich

Jeder Autofahrer kann in die Situation kommen, vor einem möglichen Unfall auszuweichen.

Diese Situation tritt dann ein, wenn die Bremse die Situation nicht mehr retten kann.

Es ist eine Risikoabwägung, die in einem Sekundenbruchteil eine Entscheidung erfordert.

 

Gründe gibt es viele, für ein erzwungenes Ausweichen

 

Wildunfall – ausweichen oder nicht?

Es ist der Alptraum aller Autofahrer, wenn ein Tier vors Auto läuft und bremsen den Unfall nicht mehr verhindern kann.

Dann muss der Fahrer entscheiden, draufhalten oder ausweichen?

Bei Hase oder Eichhörnchen ist das in der Spur bleiben die sichere Alternative.

Bei größeren Tieren sollte man eine Kollision vermeiden. Durch die Wucht des Aufpralls würde beinahe zwangsläufig erheblicher Schaden entstehen.

Ich muss ausweichen, wenn ich einen Unfall verhindern will. Wenn es beim Ausweichen aber zu einem Unfall kommt, dann wird womöglich dem Fahrer die Schuld gegeben. Noch dazu, wenn das Tier überlebt und vor Schreck wegrennt.

Andererseits kann ein geglücktes Ausweichen die ganze Situation zum Guten wenden.

 

Radfahrer oder Fußgänger

Anders sieht es aus, wenn eine Kollision mit einem plötzlich auftauchenden Passanten oder einem unbeleuchteten Radfahrer verhindert werden muss. Hier muss ich ausweichen.

 

Spurwechsler

Auch Spurwechsler zwingen einen oft zum Ausweichen. Wenn ein Fahrzeug plötzlich die Fahrspur wechselt. Wenn im Gegenverkehr ein Fahrzeug auf der falschen Seite fährt, was in einer Kurve vorkommen kann. Oder bei Vorfahrtsunfällen durch eine überraschende Fahrstreifenwahl eines Einbiegenden. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wird dann ausgewichen. Dabei kann es dann wiederum zu einem Zusammenstoß kommen. Mit der Leitplanke oder einem anderen Fahrzeug.

Dann kann der Verursacher auch noch verschwinden.

 

Beim Ausweichen nachfolgenden Pkw übersehen

Eine Gefahr, die man in der Schrecksekunde gar nicht sieht.

 

Wie ein erzwungenes Ausweichen sicher bewerkstelligen

Das Ausweichen beginnt, wenn die Augen ein Hindernis melden, vor dem nicht mehr rechtzeitig gebremst werden kann.

Dann heißt es Ruhe bewahren und trotzdem schnell reagieren.

Beim Ausweichen geht der Blick immer in Fahrtrichtung. Nicht das Hindernis wollen wir uns ansehen.

Die Lenkbewegungen sollten möglichst sanft sein, wenn das Fahrzeug in der Spur bleiben soll. Reaktionsschnell und trotzdem sanft.

Zum sicheren Lenken des Fahrzeugs gehört auch die Lenkradhaltung.
Siehe den Artikel: Handposition am Lenkrad – Aktionsradius, Airbag und Daumen

Und so auch wieder in die richtige Spur kommen. In die ursprüngliche Fahrlinie.

Das Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftretenden Hindernissen birgt die Gefahr, ins Schleudern zu geraten.

Das ist mit dem Antiblockiersystem (ABS) und dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) besser geworden.

Trainiert werden kann so etwas bei einem Fahrtraining. Vom Slalomfahren durch Verkehrshütchen bis zum Ausweichen vor einem fiktiven Hindernis und bei glatter Fahrbahn.

Vorausschauend fahren und wissen, wie man reagieren soll, falls es doch so weit kommt.

 

Ausweichmanöver Videos

Ausweichmanöver für leichte Nutzfahrzeuge – Video: Im Video (Spieldauer 36 Sekunden) werden schnelle Ausweichmanöver für leichte Nutzfahrzeuge gezeigt. Wie das Fahrzeug in der Spur gehalten wird. Ein Vergleich mit und ohne ESP.: Für leichte Nutzfahrzeuge: Ausweichen ohne und mit ESP – Videoclip ansehen auf Youtube

Ausweichmanöver PKW – Video: Im Video (Spieldauer 04:59 Minuten) zeigt ein PKW-Fahrer Ausweichmanöver an Pylonen (Verkehrshütchen) vorbei. Der PKW hat kein ABS und kein ESP. Verglichen wird die Reaktion des Wagens bei korrekter Lenktechnik, bei falscher Lenkradhaltung und bei korrekter Lenkradhaltung aber ohne Stabilisieren.: Ausweichmanöver Professional Driving Fahrsicherheitstraining – Videoclip ansehen auf Youtube

Ausweichmanöver beim Fahrtraining – Video: Im Video (Spieldauer 61 Sekunden) ist ein Schüler bei einem Fahrtraining zu sehen. Er fährt, während er per Funk Anweisungen und Kommentare vom Fahrtrainer erhält. Das erste Ausweichmanöver klappt ganz gut.: Ausweichmanöver die erste Matthias – Videoclip ansehen auf Youtube