Kurvenfahren im Auto – eine Kurve als Schnittpunkt von Geraden

Die Kurvenfahrt eines Autos ist ein wichtiger Teil der Fahrzeugbeherrschung und unterscheidet sich von der mit einem Motorrad.

Mit einem Motorrad kann ich mich in die Kurve legen. Ich nehme die Krümmung der Kurve voll mit.

Mit vier Rädern geht das nicht. Die wollen immer Senkrecht stehen. Aus gutem Grund.

 

Die Geschwindigkeit beim Kurvenfahren: Langsam rein, schnell raus.

Die Kurvenfahrt beginnt vor der Kurve. Wenn ich die passende Geschwindigkeit finde.

Zunächst bestimmen die Sichtverhältnisse das Tempo. Ich muss bei Überraschungen noch rechtzeitig reagieren können. Und Überraschungen sind in einer Kurve erst spät sichtbar.

Um im Notfall schnell und sicher reagieren zu können, braucht es eine gute Handposition am Lenkrad. Dazu fassen meine Hände das Lenkrad auf drei und neun Uhr. In dieser Grundstellung ist auch starkes Lenken problemlos möglich und ich kann an der Position der Hände sehen, in welcher Position die Vorderräder aktuell stehen.

Bremsen und beschleunigen sollte ich möglichst nur, wenn die Räder gerade stehen. Sonst können die Räder beim Bremsen blockieren und das Auto kann unkontrollierbar ausbrechen. Darum braucht es schon bei der Einfahrt in die Kurve die angemessene Geschwindigkeit.

Langsam in die Kurve gehen und beim Herausfahren aus der Kurve erst dann beschleunigen, wenn die Räder wieder gerade stehen.

 

Eine Kurve als Gerade fahren

Am besten ist es also, eine Kurve möglichst gerade zu durchfahren. Das liegt in meiner Hand.

Ein Kreisverkehr kann nicht gerade durchfahren werden. Bei einer Kurve ist das schon eher möglich und je größer der Kurvenwinkel ist, umso besser ist es möglich.

Die Kurve ist dann nur ein Schnittpunkt von zwei Geraden. Dann braucht während der ganzen Kurvenfahrt nur einmal kurz gelenkt zu werden, im Schnittpunkt der beiden Geraden.

Diese beiden Geraden werden als „Ideallinie“ bezeichnet. Die Ideallinie entsteht zunächst im Kopf. Für diese gerade Linie wird dann die ganze Spurbreite genutzt. Der Volksmund nennt dies „Schneiden“. (Nicht die Kurve soll geschnitten werden. Immer auf der eigenen Fahrbahnseite bleiben.)

Rennfahrer wissen, sie können umso schneller durch eine Kurve fahren, je gerader sie die Kurve durchfahren. Jedes bisschen Lenken kostet Geschwindigkeit. Das erfordert vorausschauendes Fahren.

Für den Nicht-Rennfahrer geht beim Fahren nicht um mehr Geschwindigkeit sondern um mehr Sicherheit. Aber das Prinzip ist das gleiche.

 

Und was ist mit dem ABS?

Das ABS macht das Bremsen in der Kurve weniger gefährlich. Das ABS (Anti Blockier System) ist eine große Hilfe in Gefahrensituationen bei einer plötzlichen Notbremsung. Aber auch das ABS hilft nicht mehr, wenn die Geschwindigkeit zu hoch wird.

Das gleiche gilt für das ESP (Electronic Stability Control). Es warnt hervorragend vor sich anbahnenden gefährlichen Situationen und es stabilisiert ein ausbrechendes Fahrzeug. Bei einer zu hohen Geschwindigkeit ist es aber auch machtlos.

Ganz davon abgesehen, dass jedes Bremsen unnötig Benzin verbraucht.

 

Kurvenfahren mit dem Auto Videos

Kurvenfahren mit dem Auto physikalisch erklärt – Video: Im Video (Spieldauer 04:24 Minuten) werden die Kräfte erklärt, die in einer Kurve auf ein Auto einwirken. Wie schnell darf es maximal fahren, wenn es sicher bleiben soll? Die physikalischen Betrachtungen und Berechnungen werden durch Zeichnungen und Bilder unterstützt.: Auto in Kurve – Videoclip ansehen auf Youtube

Zu schnell in eine Kurve gefahren? – Video: Im Video (Spieldauer 00:53 Sekunden) wird auf die typische Gefahr einer Kurvenfahrt eingegangen. Was tun, wenn ich zu schnell in eine Kurve gefahren bin? Die Autofahrt wird gezeigt, ein Mann erklärt dabei auf Deutsch.: Fahrtipps „Kurvenfahren“ aus dem Driving Camp Pachfurth – Videoclip ansehen auf Youtube

Übersteuern und Untersteuern beim Kurvenfahren – Video: Im Video (Spieldauer 03:02 Minuten) gibt Jutta Kleinschmidt Fahrtipps aus dem Rallyesport. Bei Kurvenfahrten kann es zum Übersteuern der Untersteuern kommen. Was ist das? Wie kann ich dem begegnen? Erklärt wird an einer Schautafel und mit Hilfe von Praxisbildern.: Auto Tipps: „Übersteuern und Untersteuern“. Fahrverhalten im Grenzbereich. – Videoclip ansehen auf Youtube