Fahrzeugbeherrschung

Eine gute Fahrzeugbeherrschung macht das Fahren entspannter und sicherer.

 

Fahrzeugbeherrschung bedeutet, die eigenen Grenzen zu kennen

Jeder Fahrer hat Grenzen. Wenn er die überschreitet, verliert er die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Wer seine Grenzen kennt, der kann Gefahrensituationen rechtzeitig erkennen und vermeiden. Dann ist eine gute Fahrzeugbeherrschung keine Kunst mehr.

Wie kann ein Fahrer seine Grenzen kennenlernen? In einem Fahrtraining ist das umfassend und sicher möglich.

 

Fahrzeugbeherrschung bedeutet, die eigenen Ängste zu überwinden

Auch die eigenen Gefühle und Ängste spielen beim Fahren eine wichtige Rolle.

Die meisten Fahrer haben eine Schwachstelle, die sie im Alltag gut überspielen können.

Manche haben Angst vor dem Einparken, andere fahren nicht gern auf der Autobahn oder jeder Spurwechsel ist der pure Stress.

Auch mentale Hindernisse können mit einem individuellen Fahrtraining überwunden werden.

 

Fahrzeugbeherrschung durch Fahrtraining lernen

Der große Vorteil eines Fahrtrainings ist es, dass man sich in Situationen testen kann, wie es im normalen Verkehr nicht möglich ist.

Ein paar Stundenkilometer zu schnell oder ein paar Sekunden Ablenkung können die Situation im Straßenverkehr dramatisch verändern.

Bei überhöhter Geschwindigkeit kann ein Fahrzeug trotz ABM und der ganzen Technik ins Schleudern kommen und außer Kontrolle geraten. Eine überhöhte Geschwindigkeit muss bei Regen oder gar bei Eis und Schnee gar nicht so schnell sein.
Bremsen mit ABS – keine Scheu vor der Vollbremsung!

Warum ist die Position der Hände am Lenkrad so wichtig?
Handposition am Lenkrad – Aktionsradius, Airbag und Daumen

Eine Kurve mit einem Auto durchfahren, da fahre ich am besten gerade durch!?
Kurvenfahren im Auto – eine Kurve als Schnittpunkt von Geraden

Wer sein Fahrzeug richtig beherrschen will, der muss in der richtigen Position sitzen. Das kann nur vor Fahrantritt geregelt werden. An vieles muss dabei gedacht werden.
Sitzposition im Auto – Eine Checkliste der wichtigen Punkte

Beim Fahrtraining kann der Schüler erfahren, wie sich eine Erhöhung oder eine Verringerung der Geschwindigkeit auf das Fahrverhalten des Autos auswirkt.

Welche Lenktechnik braucht es in welcher Situation? Wie wirken sich unterschiedliche Beläge auf das Bremsverhalten des Fahrzeugs aus?

Wie macht man eine Gefahrenbremsung? Wie sieht die richtige Sitzposition aus, mit der eine Gefahrenbremsung erst möglich wird?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.